Herbstferien Teufelsley

| 14. Oktober 2006

Für ein paar Tage trafen sich die Familien Hoppen, Speckhardt, Czech, Hoffmann, Pein und Erler, um eine schöne Zeit auf der Teufelsley zu verbringen. Den Samstag verbrachte man gemeinsam mit der Jugend auf der Hütte. Gingen tagsüber die Wege noch auseinander, so kam man sich doch am abendlichen Lagerfeuer näher.

Am Samstag Mittag grüßten noch ein paar Regentropfen, diese sollten dann jedoch für die nächsten Tage der Herbstsonne weichen. In den nächsten Tagen war die Familiengruppe ungewohnt kletterfreudig. Selbst die Jüngsten mit 5 Jahren erklommen die Teufelsley. Abseilaktionen mit Überhang bereiteten den Kindern viel Spaß, sodass sie wieder und wieder den Gipfel erklommen, um sich anschließend wagemutig in die Tiefe zu stürzen. Aber auch kleinere Wanderungen am Tag und in der Nacht rundeten die Aktivitäten ab. Das Lagerfeuer verlor dank eifriger Holzarbeiter so gut wie nie seine Leuchtkraft und die jüngeren Kinder bauten sich einen kleinen Barfußpfad, den sie nach Fertigstellung mit verbundenen Augen meisterten. Auch wurde wieder täglich das runde Leder über den Rasen getrieben. Ein kleiner Höhepunkt war der Besuch des Freilichtmuseums in Kommern. Hier beeindruckte besonders eine aus Norath stammende Hausiererin, die die Vorteile der verschiedensten Mausefallen (vom Luxusmodell in Messing bis zu einfacheren Versionen im Ein- und Mehrkammernsystem) mit Überzeugungskraft anpries. Aus dem Holzkohleofen kam das frischgebackene Brot für eine kräftige Mittagsmahlzeit und die vielen Stufen der großen Mühle wurden nach den Vorübungen an der Teufelsley von allen mit Leichtigkeit genommen. Auch kulinarisch blieben kaum Wünsche offen: Ob Gegrilltes, Salate, Desserts, leckere Mittagsmahlzeiten, Stockbrot, Fladenbrote und als Höhepunkt Super-Gemüsegerichte in Dirks neuerworbenem Riesentopf auf dem offenen Feuer gegart, es war für jeden etwas dabei.

Wie immer verging die Zeit (diesmal 6 Tage = Rekord) wie im Flug, und es war wieder ein lohnenswerter Aufenthalt auf unserer Hütte. Die Kinder waren sich einig: Nächstes Jahr wieder Herbstferien auf der Teufelsley!

Guido Erler

Sigrid Speckhardt

Kategorie: Familiengruppe

Kommentare sind geschlossen.